Termin
Verspekuliert die Finanzwirtschaft unsere Zukunft?
ÖDP Kreisverband Amberg Sulzbach
Finanzkrise, Bankenrettung, Schuldenkrise, Euro-Schwäche, Null-Zinsen für Sparer. Diese Schlagworte beschreiben die Früchte, die die neoliberale Wirtschaftspolitik der letzten 20 Jahre hervorgebracht hat. Diese Politik setzt auf eine schrankenlose Gewinnmaximierung für die Finanzbranche. Die Folge ist ein immer stärkeres Auseinanderklaffen von Einkommen und Vermögen zugunsten einer kleinen Gruppe in unserer Gesellschaft
Günter Grzega, Genossenschaftsbanker und ehemaliger Vorstand der Sparda-Bank München, stellt dieser gemeinwohlschädlichen Politik das Modell der ökosozialen Marktwirtschaft gegenüber. Sein Ziel ist es, Rahmenbedingungen für eine „Gemeinwohl-Ökonomie“ zu schaffen, die zu einer fairen Verteilung des Bruttoinlandsproduktes ebenso beiträgt wie zu einer gerechteren Wirtschaftsordnung weltweit.
Günter Grzega wird dieses gemeinwohlorientierte Konzept am Freitag, den 17.03.2017 im kubus in Ursensollen vorstellen. Die Veranstaltung, die vom ÖDP-Kreisverband Amberg-Sulzbach organisiert wird, beginnt um 19.00 Uhr.